Brot und Spiele

Gesellschaft

Verständnis für die Sache

An der Besten aller Gesellschaften führt gewiss auf Dauer kein Weg vorbei. Ich erkenne sie heutzutage im Pluralismus einer Demokratie. Das ist bei mir so. Ich denke, dass allein nur eine Demokratie die wahre Vielfalt der Menschen zu fördern vermag. Dabei setzt sie eine erhöhte Leistungsfähigkeit der gesamten Bürgerschaft gegenüber jeder anderen Gesellschaftsform frei. Das geschieht so. Dank der Handlungen und Überzeugungen ihrer Bürger wird das wahr. Diese Leute wissen selbst gut, was für sie das Richtige ist. 



Einsicht

Brot und Spiele

Nach der Begrifflichkeit des Wortes bedeutet 'Brot und Spiele' so etwas wie Versorgung und Unterhaltung. Es soll der Leib und dessen Vitalität durch die Nahrung, welche hier durch das hochwertigste Nahrungsmittel überhaupt verkörpert wird, welches wir gekannt haben, nämlich durch das Brot erhalten werden. Praktisch kein anderes Nahrungsmittel wird ähnlich wertvoll wie es sein.

Die Spiele sollen derweil zur Unterhaltung der Leute stattfinden. Sie benötigen das für ihre Motivation zum Frieden, zum Krieg, zur Arbeit sowie zur Bewahrung und Einhaltung einer Ordnung. An den Spielen möchte man beteiligt sein. Man kann ein Geschehen dabei beobachten oder gar Wetten auf mögliche Gewinner abschließen. Dazu bedarf es dann aber schlussendlich auch eines eigenen Vermögens, etwas an freier Zeit und der so sehr dafür erforderlichen, aber zuweilen sicherlich teuren Eintrittskarte.

Um an der Sache, welche die Terminologie 'Brot und Spiele' angesprochen hat, zu partizipieren, müsste man nicht unbedingt zu den oberen Zehntausend des Erdkreises gehören. Es soll schon genügen, dass man dabei sein möchte, wenngleich es viele solcher Plätze am Rande geben wird. Bleibt man dort auch weitgehend unsichtbar innerhalb jener großen Menge der Gleichgesinnten und Gleichgestellten, so wird man sicherlich etwas Großartiges dabei erleben. Davon möchte man hernach berichten. Es wird wahr und gegeben sein, dass man dabei gewesen ist.

Es gilt mir unterdessen etwas, das Leben und das Dasein eines gewöhnlichen Menschen zu führen. Ich möchte also ein einfacher und für meine Mitmenschen verträglicher Bürger meines Heimatlandes sein. Es hat noch jedem gut zu Gesicht gestanden, wenn er sich gegenüber seinen Mitmenschen auf eine gütliche Art verhalten hat. 

'Brot und Spiele' meint nun hier auf der Internetseite 'Beggar's Art Service' gerade jemand zu sein und auch etwas zu haben, was einen erfreut. Mancher gute Segen soll dadurch möglich sein.