Internet & Co.

Gedanke

Bedenken

Eine Bewertung der Dinge des Internets durchzuführen, das wäre gewiss möglich. Da wird man viel vom Stapel lassen können und sich zuweilen auch etwas versteigen. Darum lassen wir das besser. Solch einen Spagat braucht keiner zu machen. Was die Dinge einmal mit sich bringen werden, das kommt eh so, wie es kommen muss.

Gedanke

Eine durchweg irdische Vorstellung

Ist das nun bereits einer der Himmel, wo wir leben, oder wird das noch immer der Erdkreis sein? Was ist es, das wir da im Dasein erfahren, als jene, welche wir sind? Woher kommt denn bitte schön die Grundlage für all die Technik bei uns? Sind wir schon so klug, wie wir es derzeit meinen? Was hat die Gelegenheit dafür geschaffen, dass wir unsere Datensätze sekundenschnell ausbreiten können?

Ist das nicht doch aufgrund eines Zusammenschlusses der Kräfte all jener Menschen entstanden, die daran beteiligt gewesen sind? 



Dokumentation

Ein Flechtwerk aus Querverweisen

Jene Ausführungen eigener Art zum Dasein eines Menschen im 'Baukasten', seiner Kartei spiegeln in der Regel Schneiders Gedanken- und Ideenwelt wider. Da hat er manches schon davon erzählt, was ihn umtrieben hat.

Die Texte liest er sich hernach in der Regel gerne erneut durch. Dabei kann er sie zuweilen revidieren oder bestätigen. Es findet so manche Reflexion bei ihm statt, die auf seine eigene Sache bezogen ist. Die ganze Fülle jener von ihm bewahrten Inhalte ist nicht klein und auch nicht gering. Dennoch stellt das Ganze das einfache Werkschaffen dar, wie er es in seiner Position getätigt hat. Es wäre dafür gedacht, dass man diese Sache als Miniatur auffasst.

Manches, was er sich unlängst gedacht hat, bringt er alsbald zur Datei, indem er es in sie einflechtet. Da verdichtet sich das Gewebe seiner Schriften. Das Tuch wird verstärkt. Bald schon kommt eine Struktur zum Vorschein. Das geschieht, weil alles so einfach ist, wie es scheint. Die Struktur soll durch die Regelmäßigkeit der Matrix des Gewebten verkörpert sein. 

Der Vorgang jener Erstellung der Kartei 'Baukasten' wäre derweil einer, der auf natürlichen Prozessen beruht, wie sie eben bei Schneider vorkommen. Da hat er sich zeitweise etwas zurückgenommen und das geschehen lassen, was hier entstanden ist. Er sieht sich als einen Bewahrer solcher Momente an. 

Das Ganze davon gibt ihm den Rahmen fürs Leben vor. Was dabei schon entstanden ist, hat er belassen. Er möchte es so für sich annehmen, wie es ihm entspricht. 



Sprachgestaltung

Eine Absicherung des Gegebenen

Die Absicherung jener von Schneider geschaffenen Güter im Internet ist für ihn wichtig. Das hat er mit jenen, ihm gerade in situ zur Verfügung stehenden Mitteln getan. Da verfügt seine Aufgabe über zwei hauptsächliche Aspekte. Sie sollen es sein, was ihm möglich gemacht hat, all das durchzuführen.

Da möchte er diese Aspekte kurz einmal hier benennen. Dazu hat er folgende kleine Liste verfasst.

Das Werk soll so wiedergegeben werden, wie es ist. Das geschehe, um eine Teilhabe des Menschen am Geschehen dieser Welt einzuleiten.

Das Werk soll so von uns erhalten werden, wie es vorkommt. Das geschehe, um dessen wahre Wertigkeit zu erhalten und herauszustellen.

Spielt der Autor auch allein nur in den Pfützen des Dorfes mit seinen Bemühungen um diese Sachen, so soll es doch ein echtes Glück sein, was er hierbei erfährt.



Gedanke

In den eigenen Gefilden wandeln

Es sollte als wahr gelten, dass Schneider ein feines Raster zur Darstellung der eigenen Dinge angewandt hat.

Er hat nicht gewusst, ob die Güte seiner Werke bei anderen Menschen auch so angekommen ist, wie sie ihm vorkommt. 

Etwas weiß er auch. Jeder Mensch hat eine eigene Gangart und Schrittweite. So wandeln wir auf unterschiedliche Weise innerhalb der uns bekannten Gefilde. Wir begehen allesamt die gleichen Wege auf unterschiedliche Weise. Das hat unserer Natur entsprochen.



Gedanke

Das Netzwerk

Der eigene Anschluss ans Internet bietet manch eine Gelegenheit für den Endverbraucher, um daran zu partizipieren, was dort dargestellt wird. Er kann die Technologie zur Kommunikation mit anderen Leuten einsetzen oder selbst Medieninhalte anbieten. 

Jeder könnte sich genauso gut etwas Eigenes vorstellen. Dann braucht man keine Verbindung zum Netz. Das soll etwas sein, was Wege für uns eröffnet. Darum machen wir das immer wieder wahr.